Es begeistert mich, Menschen in ihrer Ausdruckskraft
zu unterstützen und künstlerische Erlebnisse entstehen zu lassen. Mich auf die
Individualität der Lernenden, ihren jeweiligen sozialen und musikalischen
Background sowie ihre Präferenzen einzustellen halte ich für
selbstverständlich. Stets gilt der Grundsatz,
dass körperliche, ästhetische und soziale Erfahrung mit dem
Musiklernen verknüpft werden.
Mein Unterricht ist von den Prinzipien der Rhythmik geprägt – dem ganzheitlichen, musikalischen Lernen in und durch Bewegung. Durch einen Wechsel von Improvisation, Instrumentalspiel, Gesang und Bewegung/Tanz gestalte ich spannungsreiche Stunden für Gruppen, beispielweise im Bereich der Musikalischen Arbeit mit Kita-Kindern. Auch arbeite ich mit Erwachsenen, bspw. an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, der Universität Hildesheim und erteile Fort- und Weiterbildungen für Erzieher*innen.