Maja Hilke
Gesang & Rhythmik
2019-2020: Lehrauftrag für Gesang an der Universität Hildesheim, Centre for World Music
2018-2020: Master „Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“; Instrumental-Fach: Türkischer Gesang; Abschluss mit der Thesis „Rhythmik und Elementare Musikpädagogik in der Migrationsgesellschaft – diversitätssensible musikalische Arbeit mit Kindern im Vorschulalter“ bei Prof. Dr. Christiane Gerischer
seit 2015: Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig im Modul „Körper, Stimme, Kommunikation“
seit 2014: Lehrerin für Gesang und Rhythmik an der Musikschule Laatzen e. V.
sowie der Kreismusikschule Göttingen
2014: Abschluss des Bachelor of Music „Künstlerisch pädagogische Ausbildung Rhythmik, Hauptfach Gesang“ an der HMTM Hannover
seit 2012: Gesang- und Rhythmikunterricht in freier Tätigkeit
Als Tochter einer Musiktherapeutin begannen meine musikalischen Aktivitäten als Kleinkind mit dem intuitiven Spiel am und um das Klavier. Bis zum Abitur durchlief ich die klassische Musikschullaufbahn mit Klavier- und Gesangsunterricht in Münster/Westfalen bei Birgit Breidenbach, Stefanie Rave und Jean-Claude Séférian.
Nach einem ausgedehnten Auslandsaufenthalt in Asien entschied ich mich zunächst für einen sozialen Beruf und absolvierte eine Krankenpflegeausbildung. Im Anschluss setzte ich jedoch meine musikalische Ausbildung fort und studierte Rhythmik (Musik und Bewegungspädagogik) mit Hauptfach Gesang bei Prof. Reinhard Ring und Dörte Blase an der Hochschule für Musik Theater und Medien in Hannover (››› Website).
Seitdem arbeite ich als Musik- und Bewegungspädagogin mit diversen Zielgruppen, unter anderem mit Kindern an Schulen, Musikschulen sowie für das Barockorchester Concerto Foscari (››› Website). Ich bin Lehrbeauftragte im Modul „Körper–Stimme–Kommunikation“ an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartoldy (››› Website) in Leipzig. Außerdem konzipiere und choreographiere ich Bühnenwerke für Musik und Bewegung in verschiedenen Besetzungen, beispielsweise im Rahmen der Händelfestspiele Göttingen (››› Artikel Göttinger Tageblatt), Musik21 Niedersachsen und dem Sudhaus Hallein in Österreich.
Als Sängerin konzertiere ich vor Allem mit Chansons. Im Ensemble Mauve (››› Website) singe und schreibe ich gemeinsam mit dem Jazzpianisten Malte Hollmann französisch- und deutschsprachige chansoneske Songs – mit Auftritten unter anderem beim Brassens Festival Basdorf/Berlin.
Gemeinsam mit der Pianistin Carolin Hlusiak trete ich in einem Projekt mit eigens inszenierten Interpretationen von Liedern von Georg Kreislers auf, unter anderem bei dem Konzertabend „Der Mensch muss weg“ im Jungen Theater Göttingen (››› Link) . Darüber hinaus bin ich Gesangslehrerin in freier Tätigkeit im Kommunikations- und Aktionszentrum Göttingen.
Von 2017 bis 2020 studierte ich als Trägerin des „Deutschland Stipendiums“ den berufsbegleitenden Masterstudiengang „musik.welt“ am Hildesheimer Centre for World Music (››› Website). Das Studium der Diversität der Musikkulturen rundet mein künstlerisches und pädagogisches Profil ab.